INTERESSANTES

175 Jahre Eisenbahn - Bahnhofsfest in Berlin Lichtenberg am 3.10.2010


           

Von Spandau gings mit der S-Bahn zum Bahnhof Lichtenberg. Dort wurde nicht nur 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland gefeiert, ich beging auch meinen Tag der Einheit mit Curry und Bier uffm Bahnsteich.

In Lichtenberg empfing mich der legendäre VT 18.16, das DDR Konkurrenzprodukt zum TEE. 18.16 bedeutet 1800 PS und gut für 160 km/h. Produziert wurde er ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz in insgesam8 8 Zügen und zwei Reservetriebwagen.

 

Immerhin existieren heute noch 3 Züge, von denen einer sogar noch fahrfähig ist.

Der letzte von einst 13 noch existierende SVT (Schnellverkehrstriebwagen) 137 - Bauart Hamburg (Der "Fliegende Hamburger" war der Vorläufer dieser Züge. Mit fahrplanmäßigen 160 km/h außerordentlich schnell zu dieser Zeit. Regelmäßiger Standort dieses Zuges ist Gleis 24 (Traditionsgleis) im Leipziger Hbf.

Dieseltriebwagen VT 175 von 1926

Ein "Rheingold-Waggon" von 1928, der Luxuszug seiner Zeit, mit besonders komfortablen Pullmanwagen mit Sesseln in Abteilen und Großräumen, teils mit Küche, sowie Gepäckwagen. Die Wagen wurden u.a. von der WUMAG (Waggon- und Maschinenbau AG) in Görlitz gebaut. Es gab nur 1. und 2. Klasse, obwohl sonst noch die 3. Klasse üblich war.

 

Der Stadler Regio-Shuttle RS1 ist der erste in Deutschland weit verbreitete Nahverkehrsdieseltriebwagen neuer Generation. Charakteristisch sind vor allem die trapezförmigen Fensterbänder, bei der Deutschen Bahn werden sie als Baureihe 650 geführt. Auch zahlreiche Privatbahnen verwenden auf ihren Strecken Regio-Shuttles, hier der Zug der Ostdeutschen Eisenbahn.

Die Siemens ES64U2 ist eine Elektrolokomotive der EuroSprinter-Familie, die Deutsche Bahn AG besitzt 25 Maschinen dieses Typs (geführt als Baureihe 182.

 

Ein VT 736 (Bombardier TALENT) der Niederbarnimer Eisenbahn in Berlin Lichtenberg

 

Der Originalnachbau des legendären "Nürnberger Adlers" im Passagiereinsatz, stilecht der Lokführer mit Zylinder.

 

Baureihe 52.80 entstanden ab 1960 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR aus der grundlegend überarbeiteten Kriegslokomotive der Baureihe 52. Von der Baureihe 52 wurden ab 1942 gut 6000 Exemplare hergestellt, geplant war der Bau von 15000 Lokomotiven !

Und so sieht's aus, wenn Dampf aufgemacht wird :

Das alles hielt mich jedoch nicht von meinem Einheitstagsfestmahl auf dem Bahnsteig Lichtenberg ab :