INTERESSANTES

Queen Mary 2 in Hamburg am 26. August 2010


           

Es war schon lange unser Wunsch, dieses herrliche Schiff einmal bestaunen zu können. Da die QM2 ja viermal jährlich Hamburg ansteuert, ist dies auch nicht sonderlich schwer.

Am 26. August 2010 war es dann so weit. Regnerisch grau - wahrlich kein Fotowetter, trotzdem...

 

Vor dem Liegeplatz der QM2 befindet sich auf dem Dalmannkai seit 2007 die umstrittenen Elbphilharmonie im Bau

 

Während einer nachmittäglichen Hafenrundfahrt hatten wir den ungetrübten Blick auf die Königin der Meere am Kreuzfahrtterminal an der Norderelbe

 

Man muss schon ein ordentliches Weitwinkel drauf haben, um das 345m-Schiff komplett ablichten zu können

Beeindruckend !

 

Immer wieder "umwerfende" Perspektiven

 

Für ein Schiff dieser Größe eine geradezu abenteuerlich schlanke Silhouette

Am Abend stand dann die "Auslaufbegleitfahrt" auf dem Programm.

Zeit der "magischen blauen Stunde", Fotografen wissen was ich meine, alle anderen sehen es an den Bildern....

 

Noch sind die Leinen nicht los, das QM2-eigene Sicherungsboot (links) umkreist das Schiff, die sichernde Wasserschutzpolizei hat vor und hinter dem Schiff Position bezogen.

 

Hier drängt WS 23 eine kleine Barkasse ab, die zu dicht an die QM2 herangeschippert war - auch die Besucher des "Königs der Löwen" warten auf das Auslaufen der QM2

 

Endlich gehen die Leinen los und das Schiff setzt sich majestätisch langsam in Bewegung, das bordeigene Sicherungsboot wird zum Aufnehmen vorbereitet (während der Fahrt)

 

Schon hängt das Sicherungsboot am Haken und wird gehievt

 

Langsam gleitet der Riese elbeabwärts

 

Die unzähligen Begleitboote "kämpfen" um die beste Fotoposition

 

Unsere kleine Barkasse muss umdrehen, QM2 entschwindet geruhsam unseren Blicken - jetzt müsste man an Bord sein....

Auf wiedersehen Queen Mary 2