INTERESSANTES

Brandenburger Tor


           

Eine aus dieser Perspektive seltene Aufnahme aus der Zeit, als Kraftfahrzeuge noch durch das Tor fahren durften (September 1995)

Festival of Lights - Berlin Oktober 2006

 

Das Brandenburger Tor ohne Quadriga April 1991

Beide Aufnahmen stammen vom 25.4.1991 anlässlich des Besuchs der Königin der Niederlande Beatrix in Berlin. Die Quadriga befand sich zur Reparatur, nachdem sie 1957 letztmalig renoviert wurde. Zusätzlich mussten Schäden beseitigt werden, die im Übermut der Mauer- und Toröffnung, wie auch bei der Silvesterfeier 1990 entstanden waren. Insoweit einige der wirklich seltenen Aufnahmen des Tores ohne die Quadriga.

 

23.Juni 1996 Blick auf das Tor mit Pabstpavillon anlässlich des Besuchs von Johannes Paul II.

Die Aufnahme entstand aus dem im Bau befindlichen Hotel Adlon heraus (dieses eröffnete erst 1997), links neben dem Tor die Baustelle des Max Liebermann Hauses.

 

Silvesterfeier 1998

  

Das Tor in der wechselnden Farbenpracht der Lichtspiele und dann im Feuerwerk zum Jahreswechsel 1998/1999