INTERESSANTES

Ozeaneum Stralsund im August 2012


           

Es war schon lange mein Wunsch, das "neue" Ozeaneum in Stralsund zu besuchen. Nach einigen vergeblichen Anläufen hat es nun geklappt.

Die wirklich futuristische Fassade passt sich trotzdem in die historische Umgebung ein,

Die riesigen Walskelette dominieren die Eingangshalle über mehrere Etagen.

Die sehr umfangreichen Ausstellungsinhalte lassen sich an einem Besuchstag nicht erfassen. Deshalb habe ich mich bei meinem ersten Besuch auf die Großaquarien konzentriert. Hier eine Auswahl der interessantesten Exponate.


KATZENHAI


KURZNASENSTÖR


SEESTÖR


SANDDORNHAI


DER SCHWARM

 
PLATTFISCH  FLUNDER - ein Meister der Tarnung

Besonders beeindruckend empfand ich die "Walhalle" mit den lebensgroßen Modellen dieser herrlichen Tiere.


Der Größte seiner Art, der Blauwal


Zwei Buckelwale


Die jeweilige Walart wird umfassend erklärt, dazu die punktuelle Beleuchtung - wirklich beeindruckend


Orca - der Killerwal. Ob er seinen Namen zu recht trägt? Ich finde er sieht sehr freundlich aus und lächelt uns an.

Es gab noch so unendlich viel mehr zu sehen und zu lernen. Beim nächsten Besuch dann mehr. Sehr gut hat mir auch das hier gefallen:


Fuchs - du hast die Gans gestohlen ? Denkste, der Dieb war ein ganz anderer :

Nach der Zeit im Ozeaneum hatten wir uns ein Fischbrötchen direkt vom Kutter verdient !

Für mich hat sich der eine Euro für die Fotoerlaubnis gelohnt und ich hoffe, Euch hat's auch gefallen?