INTERESSANTES

QUEEN ELIZABETH und QUEEN MARY 2 zusammen in Hamburg am 15.Juli 2012


           

      

Darauf hatten wir uns lange gefreut und rechtzeitig unser Quartier im Hotel The Rilano in Finkenwerder gebucht. Das Hotel liegt unmittelbar an der Elbe und aus den oberen Stockwerken hat man eine hervorragende Sicht und Perspektive auf die vorbeifahrenden Schiffe.


Im Hintergrund unser Hotel, im Vordergrund ex Wasserschutzpolizei 1 (im Dienst von 1965 bis 1996), heute Museumsschiff

 

Schiffe mit dem Namen Queen Elizabeth und Queen Mary haben eine lange Tradition, deshalb hier einige Informationen zu den Vorgängern.

 

RMS QUEEN MARY

Bereits Januar 1931 begann der Bau, der infolge der Weltwirtschaftskrise schon im Dezember 1931 eingestellt wurde. Nach einer Regierungsgarantie wurden die Arbeiten ab April 1934 fortgesetzt, die Jungfernfahrt fand am 27. Mai 1936 statt, bei der Werfterprobung hatte die QM  eine Geschwindigkeit von 33 Knoten erreicht (61 km/h). Mit Beginn des 2.Weltkriegs wurde die QM grau umgestrichen und für den Kriegsdienst ausgerüstet. Fortan war sie Truppentransporter, der mitunter 10000 Soldaten an Bord hatte.....


Einlaufen New York mit heimkehrenden Soldaten im Juni 1945

Als das Schiff 1946 an Cunard zurück gegeben wurde, hatte es über 800000 Soldaten transportiert. Es wurde nun generalüberholt und trat im Juli 1947 wieder in den Atlantikdienst. Der aufkommende Düsenluftverkehr machte die Atlantiküberquerungen unrentabel, da immer mehr Reisende das Flugzeug nutzten. Im September 1967 machte sie die letzte Linienreise und wurde stillgelegt. Die Gemeinde Long Beach in Kalifornien kaufte das Schiff 1967 für rund 1.230.000 Pfund und legte es als Hotel an die Kette. Im Jahr 2000 verbrachten wir anlässlich unserer Motorradreise Vancouver - San Diego zwei Nachte auf dem alten Schiff, der Flair der Atlantikreisen war noch deutlich wahrnehmbar.


BILD: DAVID JONES

 

RMS QUEEN ELIZABETH

1938 war QE das größte Passagierschiff der Welt. Die Jungfernfahrt fand am 3.4.1940 statt, auch sie wurde im 2. Weltkrieg Truppentransporter.


In den 50er und 60er Jahren dominierten QM und QE den Transatlantikdienst. Das Düsenflugzeug brachte ihr Ende.

1969 erfolgte die Ausserdienststellung. Der chinesische Tycoon Tung Chao Yung kaufte den Ozeanriesen. Er wollte daraus vor Hong Kong eine schwimmende Universität machen. Dies vereitelten Brandstifter, denen die stolze QE zum Opfer fiel. Das Löschwasser brachte das Schiff zum Kentern und Sinken.


Das Wrack im Hafen von Hong Kong 1972 - ein schmerzender Anblick.

Bis 1975 blieb es dort liegen, um dann vor Ort verschrottet zu werden. Der OLD LADY hätte man ein besseres Verbleiben gewünscht.

 

QUEEN ELIZABETH 2

Obwohl die Zeit des Atlantik-Liniendiestes eigentlich vorbei war, ging man bei Cunard das Risiko eines Luxus-Liners-Neubaus ein. Jetzt stellte man nicht mehr auf Passagiere ab, die den Atlantik überqueren mussten, sondern auf Reisende, die dies auf althergebrachte luxuriös angenehme Weise tun wollten und bereit waren, dafür Zeit und Geld zu investieren.

Bei John Brown & C. in Schottlands Clydebank gebaut, war sie 35 Jahre lang Cunards Flaggschiff. Im Mai 1969 fuhr sie auf Jungfernfahrt, wie schon alle ihre Vorgänger von Southampton nach New York. Auch ihr blieb ein Kriegseinsatz nicht erspart. Was weitgehend unbekannt ist, ist die Tatsache, dass QE2 im Falklandkrieg 1982 als Truppentransporter eingesetzt wurde.

Der Größenvergleich mit der Titanic zeigt: Die QE2 ist größer als die Titanic, jedoch kleiner als die QE, denn sie sollte in der Lage sein, den Panamakanal zu nutzen.

Auch die QE2 hatte eine "Felskollision". Im August 1992 wurde ihr Rumpf beträchtlich beschädigt, als sie auf einer Tagesreise von New York nach Martha’s Vineyard bei Cape Cod auf einen Felsen in zwölf Meter Wassertiefe lief.

1993 wurde QE2 vor der Neufundlandbank von einer 33m hoher Riesenwelle getroffen und schwer beschädigt.

Als 2004 die neue QM2 in Dienst ging, wurde QE2 aus dem Atlantikdienst entlassen, sie war nun reiner Kreuzfahrer.

  
QE2 im Hamburger Hafen und im Dock 11

Im Januar 2008 trafen sich einmalig in New York die drei Cunard-Ladies, QE2 QM2 und Queen Victoria. Leider habe ich davon kein Foto. Allerdings liefen die drei Ladies von New York in ihren damaligen Heimathafen Sothampton, davon gibt es ein Bild :


BILD : CUNARD-HAVEN

Ende 2008 wurde QE2 für 100 Millionen Dollar nach Dubai verkauft. Dort soll sie im Hafen Port Rashid ein Hotelschiff werden. Allerdings hat sich bis Ende 2011 nichts in dieser Hinsicht getan......


QE2 in Dubai - BILD : Luis Miguel Correira

 

Und dann ging es endlich los !

Die Passage der Königen an Finkenwerder war für 03.30 angekündigt. Da wir aber schon mal "zu spät" kamen, blieben wir auf, am Fenster sitzend, und überwachten die Elbpassage.


In Front die Queen Elizabeth, ihr folgend die Queen Mary 2 (links im Hntergrund das Kohlekraftwerk Tinsdal)

Die Schiff kamen knapp eine viertel Stunde früher als erwartet und es war stockfinstere Nacht. Eine Herausforderung für den Fotografen. Wenig Licht, blendende Scheinwerfer und das Objekt bewegt sich - na hallo!


Queen Elizabeth pasiert Finkenwerder


15.7.2012, 03.15 Uhr vor Finkenwerder elbaufwärts


Wenige Minuten später folgt Queen Mary 2


Jetzt ca 03.40 Uhr beginnt im Osten die Morgendämmerung

Nach ein paar Stunden Schlaf und dem sehr guten Frühstück im Hotel gings mit der Fähre in Richtung St.Pauli Landungsbrücken. An der Landungsbrücke Finkenwerder warteten schon so viele Menschen, dass wir mit der ersten Fähre gar nicht mitkamen, das sollte noch schlimmer werden.


Queen Elizabeth hatte am alten Englandfährterminal am Altonaer Fischmarkt festgemacht.

Von hier waren wir 1997 und 1998 mit der Englandfähre zu unseren Motorradreisen Südengland/Wales und Schottland gestartet. Die Schiffe natürlich nicht zu vergleichen, aber wir fanden es trotzdem riesig.


Rechts neben QE der "alte" Englandfährterminal, ich glaube, den hatten sie erst so gegen 1993 gebaut und 2002 den Fährbetrieb eingestellt.


Die QM2 lag an gewohnter Stelle, dem "neuen" Cruise Center Hamburg auf der Hamburger Hafen City


Wirklich majestätisch wirkt's aber erst im "Vollformat"


BILD: Ralf S. 25072012


Das runde Heck macht den Schiffscharakter

Nach Fährfahrt, Hafenrundfahrt und einem kühlen Alster auf Ricky Rickmers wollten wir dann wieder eine Fähre Richtung Hotel/Finkenwerder nehmen. Schließlich hatten wir ein Tagesticket!!! Na, daraus wurde nix, weil ca. 250000 andere Touris das gleiche wollten. Die St. Pauli Landungsbrücken waren eine schwarze Menschenwolke, die alle auf Fähren warteten.


So knüppelvoll waren sie alle, obwohl im kurzen Takt eingesetzt, es reichte für die Massen nicht.

 So nach 2 bis 3 Stunden wären wir dann auch weggekommen, schätze ich. Also gab es ein Taxi, die Elbchaussee entlang nach Teufelsbrück, das liegt genau unserem Hotel gegenüber. Von dort ging es dann problemlos über die Elbe.

Wir machten jetzt noch mit dem Wagen einen Ausflug nach Lühe, dort hat es einen der besten Fischbrötchenstände an der Elbe. Sozusagen unser Abendbrot, denn nun stand ja noch das Auslaufen der beiden Königinnen bevor.


Unser treuer Benzele, nun im 27.Jahr und noch wie neu - Benzqualität eben.

Dann warteten wir auf das Auslaufen der Schiffe, QE gegen 22.45 Uhr, QM2 gegen 01.45 Uhr.


Es hatte noch etwas Restlicht, mit hohem ISO Wert gings dann, aber auch ein wenig verrauscht


Auf wiedersehen Queen Elizabeth


Als Queen Mary 2 auslaufend passierte, war es gegen 01.45 Uhr schon wieder richtig dunkel.


Wir werden Dich bestimmt mal wieder sehen - Queen Mary 2

Das war nun unser viertes Queenwatching - jetzt machen wir mal eine Pause - oder suchen uns ein anderes Schiff aus?

 

Für den Interessierten hier noch einige Schiffsdaten im Vergleich

SCHIFF INDIENSTSTELLUNG LÄNGE BREITE BRT PASSAGIERE BESATZUNG
Queen Mary Mai 1936 312 36 81000 2280 1100
Queen Elizabeth März 1940 314 36 83000 2280 1000
Queen Elizabeth 2 September 1969 293 32 70000 1900 1015
Queen Mary 2 Januar 2004 345 41 146000 3090 1253
Queen Elizabeth Oktober 2010 294 32 91000 2058 1003