INTERESSANTES

Reichstag ohne Kuppel Februar 1992


           

Als die Gegend um Reichstag und den Pariser Platz noch Baustelle war:

Die Entscheidung für Berlin als Bundeshauptstadt war gerade gefallen (20.6.91) und es war klar, dass der Reichstag Sitz des Bundestages werden sollte. Insgesamt 8 Jahre dauerte der Umbau bis zur Übergabe des funktionsfertigen Gebäudes an den Präsidenten des Deutschen Bundestages. Highlights dieser Zeit waren der dreijährige Glaskuppelbau und die Verhüllung des Reichstagsgebäudes durch das Künstlerpaar Christo. Die Aufnahmen hier zeigen die Einrüstung für notwendige Fassadearbeiten, die mit dem eigentlichen Gebäudeumbau zum Parlamentsbau nichts zu tun hatten. Trabbis gehörten noch zum Straßenbild!

Diese Aufnahme stammt vom Mai 1991 - also noch vor der Entscheidung für Berlin