DIE REISEN

Deutschland - Sylt


           

Im April 2013 erlebten wir unsere "Sylter Mischung"

Auf dem Sylter Ellenbogen - so stellt man sich die Insel vor

Aber auch das ist Sylt, die wohl erbärmlichste Bausünde in Westerland

Wir hatten Qurtier in

- ein nicht so hypes Örtchen zwischen Westerland und Kampen mit 1500 Einwohnern. Sehr nettes Hotel mit Superfrühstück und zivilem Preis.
Bis ca. 1800 bestand das Dorf unverändert aus nur acht Höfen, man lebte von der Landwirtschaft und ging auf Fischfang.
Mit Beginn des Tourismus wuchs die Gemeinde, seit 1859 Seebad und seit 1960 Nordseeheilbad. Im Zweiten Weltkrieg war in Wenningstedt eine Seezielbatterie stationiert,
der Reichsmarschall Hermann Göring besaß ein Sommerhaus im Ort.


Foto : Karle Horn

Wesentlich älter, nämlich ca. 5000 Jahre alt, ist ein Steingrab aus der Jungsteinzeit.


Foto: John N.


Abendstimmung in Wenningstedt am Roten Kliff bei ordentlicher Brandung

Von unserem Standort aus besuchten wir natürlich alle Sylter Leuchttürme, schließlich der Hauptsinn der Reise. Die Aufnahmen dokumentieren
ein besonderes Wetterglück. Die Reihenfolge von Nord nach Süd.

LIST OST von 1857

LIST WEST von 1852

ROTES KLIFF bei KAMPEN von 1913

KAMPEN von 1855

HÖRNUM von 1907

Für detaillierte weitergehende Informationen zu diesen interessanten Leuchttürmen empfehle ich den Besuch dieser Seite : http://leuchtturm-anke.de/012cshnordsee.htm

 

  Sylt, Deutschlands viertgrößte Insel (Rügen, Usedom, Fehmarn und Sylt) ist eine solche erst seit 1362.
  Die zweite Marcellusflut, eine gewaltige Sturmflut, trennte einen Festlandsteil ab, es entstand die Insel Sylt.
    Zur Namensgebung existieren mehrere Deutungen,
  die Herkunft vom Dänischen Namen für Hering : SILD erscheint am Wahrscheinlichten,
   die Sylter waren Seefahrer und aktive Heringsfänger. Auch befindet sich dieser Fisch seit 1688 im Sylter Wappen.
  Seit dem Mittelalter war Sylt Dänisch und blieb es in Teilen bis zum Deutsch-Dänischen Krieg 1866.
  Hiernach fiel es an Preussen. So ist es auch zu erklären, dass die älteren Leuchttürme
  (vor 1866 erbaut), Dänische Bauwerke sind.

 

Neben den imponierenden Leuchttürmen begeisterte uns auf der Insel natürlich die Dünenwelt, die Strände und die wunderschönen Reetdachhäuser.
Hier eine begrenzte Auswahl:

Die Sylter Dünenlandschaft

        

Einige Strandabschnitte

     

Bei diesen Bildern bin ich in einen Fotografierrausch geraten, jetzt, am heimischen PC, fällt die Auswahl (und Begrenzung) um so schwerer.

Einige der buchstäblich bildschönen Sylter Häuser

           

Einen Besuch war uns auch die Kirche St. Severin von 1216 bei Keitum wert.

     

Sehr schön gefallen mir auch immer die ortsspezifischen Kanaldeckel

Und zum Abschied hier noch typische Inselbewohner